Team Kinderkrippe Löwenzahn
Das Team der Kinderkrippe Löwenzahn besteht aus 4 Gruppen. Diese werden von 11 Fachkräften und 5 Lernenden/Praktikanten betreut. Die operative Leitung liegt bei Kim Hall, Geschäftsführerin und Krippenleitung.
Für das leibliche Wohl der Kinder und des Teams mit lokalen Produkten und einer ausgewogenen Ernährung sorgt eine Köchin im Löwenzahn-Haus.
Verein Kinderkrippe Löwenzahn
Im Juni 2006 wurde der Verein Kinderkrippe Löwenzahn als Träger der Kinderkrippe Löwenzahn gegründet. Der Vorstand des Vereins Kinderkrippe Löwenzahn besteht aktuell aus fünf Mitgliedern und ist verantwortlich für die strategische und finanzielle Führung der Kinderkrippe. Die aktuellen Vereinsstatuten finden Sie hier: Statuten Verein Kinderkrippe Löwenzahn.pdf
Vier von fünf Vorstandsmitgliedern haben Kinder, die aktuell die Kinderkrippe Löwenzahn besuchen.
v.l.n.r
Präsidentin
Barbara Widmann
Vizepräsidentin und Ressort Kommunikation
Josi Key
Ressort Finanzen
Patrick Kaufmann
Ressort Personelles
Jörg Lahmann
Ohne Ressort
Tim Jaenecke (nicht im Bild)
Eltern, welche ihr Kind bei der Kinderkrippe Löwenzahn anmelden, sind automatisch Mitglied im Verein und sind herzlich zur jährlichen Generalversammlung eingeladen.
Leitbild
Kinder braucht die Welt
Kind
- Die Kinderkrippe Löwenzahn baut verbindliche Beziehungen zu den Kindern auf.
- Sie bietet Halt und Sicherheit.
- Sie begleitet die Kinder in ihrer Entwicklung und hilft ihnen sich zu entfalten und laufend weiterzuentwickeln.
- Sie stellt eine optimale Integration der Kinder bereits in der Vorschulzeit sicher.
Eltern
- Mit den Eltern wird ein offener Austausch und Dialog gepflegt.
- Die Eltern werden in den Krippenalltag miteinbezogen und haben durch ihre Vereinsmitgliedschaft die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.
- Eltern und Erzieher sind Partner in der Erziehung der Kinder und werden in der Fürsorge für die Kinder entlastet.
Betreuungsteam
- Die Mitarbeitenden kommunizieren offen und transparent.
- Sie bilden sich laufend weiter und halten sich stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Erkenntnisse.
- Die Mitarbeitenden sind engagiert, kreativ, innovativ und arbeiten aus Leidenschaft.
- Das Team bietet eine optimale Lernumgebung für die Auszubildenden.
Vorstand
- Der Vorstand pflegt eine offene Kommunikation zu den Eltern, Mitarbeitenden und Partnern.
- Er stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen sicher und sorgt für eine hohe Qualität des Betreuungsangebots.
- Er sichert in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Infrastruktur.
- Er setzt sich für die Mitarbeiterentwicklung und-förderung ein
Geschichte
2005
Der Gemeinderat Uitikon gibt eine Bedarfsabklärung zum Thema familien-/schulergänzende Betreuung in Uitikon in Auftrag.
2006
Die Gemeinde startet einen Aufruf für Mitarbeitende bzw. Mitglieder zur Gründung einer privatrechtlichen Trägerschaft und die Suche nach Räumlichkeiten beginnt.
September 2007
Die provisorische Kinderkrippe Löwenzahn im Pavillon im Spilhöfler eröffnet ihren Betrieb mit 10 Betreuungsplätzen und erhöht diese ein Jahr später auf 14.
Juli 2011
Der Betrieb der Kinderkrippe Löwenzahn geht weiter in Containern mit 22 Krippenplätzen.
Juni 2014
Umzug in die heutigen Räumlichkeiten an der Binzmatt 19 in Uitikon und eine Babygruppe mit 6 Betreuungsplätzen für Kinder ab 3 Monaten kommt dazu.
Juli 2017
Eine vierte Gruppe zur Vorbereitung auf den Kindergarten wird mit 10 Betreuungsplätzen in neuen Räumlichkeiten eröffnet.
Juni 2019
Weitere 3 Räume kommen dazu. Somit stehen der Kinderkrippe Löwenzahn momentan 575m2 mit 12 Räumen und ein grosszügiger Garten zur Verfügung. 44 Betreuungsplätze machen die Kinderkrippe Löwenzahn zu einem emsigen Bienenhaus.
Referenzen
Kunden und Mitarbeitende haben das Wort: